Samstag, 18. Februar 2012

Hallo, ich bin ein Apfel- Zimt- Muffin

Aus meinem einen Muffin- Backbuch habe ich ein Rezept für Apfel- Muffins abgewandelt und habe Apfel- Zimt- Muffins daraus gemacht.

Versuchsobjekte waren mal wieder meine Kollegen, die freuen sich auch jedes Mal, wenn ich negative Energie aus dem Büro in Kuchen oder sowas verwandle...

Und das braucht man für ca. 14- 16 (je nach Größe) Muffins:

250 Gramm Äpfel
2 EL Zitronensaft
250 Gramm Mehl (je nach Geschmack normales Mehl oder Vollkorn)
2 TL Backpulver
0,5 TL Natron
1 TL Zimt (je nach Geschmack)
1 Ei
125 Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
80 Milliliter Pflanzenöl (ich nehme Sonnenblumenöl)
250 Gramm Naturjoghurt (ich empfehle ca. 300 Gramm bei der Verwendung von Vollkornmehl)

Äpfel waschen und kleinschneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln.

Mehl mit Backpulver und Natron vermischen.
Ich habe in meiner Version ca. 2/3 Vollkornmehl und 1/3 normales Mehl genommen, wichtig ist aber, dass ihr bei der Verwendung von Vollkornmehl mehr feuchte Zutaten (also Joghurt bzw. Öl oder einfach etwas Milch) verwenden solltet, damit der Teig nicht zu trocken wird.

Das Ei verquirlen und mit Zucker, Zimt, Vanillezucker, Öl und Joghurt zur Mehlmischung geben. Gut mit dem Handrührer vermengen, dann die Apfelstückchen unterheben.

Wenn ihr mögt könnt ihr auch noch Mandeln oder Nüsse dazugeben.

Die Muffinförmen mit dem Teig füllen.

Im auf 180°C vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen lassen.
Apfel- Zimt- Muffins
Die Muffins werden wunderbar luftig und bleiben durch die Äpfel auch nach mehreren Tagen (okay, nach mindestens 3 Tagen auf jeden Fall) noch schön saftig.
Die Kombination aus Äpfeln und Zimt finde ich geschmacklich immer passend.

Das Feedback meiner Kollegen war sehr positiv und langsam fangen sie auch an sich zu wundern, warum ich überhaupt im Büro arbeite, statt hauptberuflich zu backen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen