Sonntag, 10. Juni 2012

Lieblings- Sommer Tag 1: Rezept

Willkommen bei unserer angekündigten Themenwoche!

An unserem ersten Tag stellt jeder der teilnehmenden Blogs euch sein Lieblingsrezept im Sommer vor!

Links im Blog- Menü habe ich den Ankündigunspost unserer Themenwoche verlinkt, mit dem ihr jederzeit sehen könnt, welche Blogs teilnehmen.



Es ist mir wirklich schwergefallen, ein Rezept auszusuchen, da ich mich im Sommer eigentlich zu 90% von Salaten ernähre. :-D

Ich konnte mich aber dann doch entscheiden, und meine Wahl ist auf folgendes Rezept gefallen: im Ofen gebackener Feta mit Zucchini- Salat

Okay, der Salat ist auch wieder präsent, aber ich kann damit gut leben. ;-)

Ihr benötigt für 1 große Portion:
200 Gramm Feta (meine Empfehlung wieder: der Schafs- und Ziegenmilchfeta von Aldi)
1 mittelgroße Zucchini
1 Paprika
einige Cocktailtomaten
ein paar Pepperoni aus dem Glas
Arrabiata Pesto
Gewürze
italienische Kräuter
ein paar frische Basilikumblätter
Olivenöl

Den Backofen auf ca. 180°C vorheizen.
In einer kleinen Auflaufform den Feta mit Olivenöl bepinseln und würzen.
Ich nehme Salz, Pfeffer, etwas Chilipulver, etwas scharfes Paprikagewürz, Basilikum, Oregano und Thymian.

Den Feta dann ca. 15 Minuten backen, er sollte etwas weich sein, aber noch nicht zerlaufen.

Währenddessen die Zucchini waschen und mit einem Sparschäler zu Raspeln verarbeiten.
Die Paprika und die Tomaten waschen, kleinschneiden und zu der Zucchini geben.
Ebenso ein paar Pepperoni aus dem Glas schneiden und dazugeben.

Dann etwa 1- 2 Teelöffel (kommt etwas auf die Größe der Zucchini an) Arrabiata Pesto über den Salat geben und gut vermischen. Ggf. noch etwas Pesto nachlegen.
Noch ein paar Basilikumblätter zerkleinern und untermischen.

Den Feta dann auf dem Salat anrichten.

Guten Appetit. :-)
Ofenfeta mit Zucchinisalat

Die weiteren Sommerrezepte (oder Alternativthemen) gibt es heute hier:
Binara von Binaras Blog
Faye von Fayes Welt
Fashionvictim_81 von Fashionvictim81
I Need Sunshine von I Need Sunshine
Jabelchen von Jabelchen 
Missy von Miss Von Xtravaganz (an die an dieser Stelle das Dankeschön für unsere tollen Bilder geht!)
Moppi von Moppis Blog
Patricia von Schminkwiese
Touching The Rainbow von Touching The Rainbow
The Allure von The Allure
Caro von Märchenwald
Hanna Divina von Pussybat

Kommentare:

  1. Wow, sieht sehr lecker aus! Muss ich mir merken :-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Da kann ich nur zustimmen, sieht super lecker aus! :)

    AntwortenLöschen
  3. das IST superlecker :-D
    aber Feta könnte ich sowieso jeden Tag essen ;-)

    der Light- Feta von Aldi (Süd) aus Schaf- bzw. Ziegenmilch ist übrigens nicht so lecker wie der nicht- fettreduzierte...
    finde ich :-)

    LG
    Conner

    AntwortenLöschen